Meine erste Online-Shop Schulung - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

wie jedes Mal, freue ich mich auch dieses Mal, dass Ihr wieder zu meinem Blog gefunden habt. In diesem Post wird es darum gehen, dass ich meine erste Shop-Schulung gehalten habe und natürlich wieder um meine Aufgaben der letzten zwei Wochen.

Die Shop-Schulung verlief eigentlich recht gut. Ich musste den Shop zwei der Groß- und Außenhandel Azubis im ersten Lehrjahr bei der LICHTZENTRALE erklären, da diese noch an keiner Shop-Schulung teilgenommen haben. Also fing ich an, ihnen die Basics zu erklären. An sich ist der Shop recht selbsterklärend, wenn man schon einmal auf Amazon oder ähnlichen Onlineshops unterwegs war, wird man sich hier auch recht schnell einleben.
Jedoch haben wir auch einige Funktionen, die die herkömmlichen Onlineshops nicht bieten. Zum Beispiel kann man bei uns eigene Artikelnummern für Artikel festlegen. Das kann ganz nützlich sein, wenn man einen Artikel sehr oft braucht und keine lange und komplizierte Artikelnummer, sondern eine selbst festgelegte und einfache Artikelnummer möchte. 

Natürlich läuft auch unsere Shop-Aktion, bei der man im Moment einen kostenloses Bob erhält, wenn man den Code BOB2019 eingibt. Mehr dazu in meinem letzten Post. Wie auch sonst, muss ich diese Woche wieder einige Starterpakete erfassen. Um diesen Prozess zu vereinfachen, habe ich bei unserer IT-Abteilung eine Anfrage gestellt, eine Word-Datei zu erstelllen, die die Kundeninformationen direkt aus unserer Software zieht. Dies würde den Arbeitsaufwand um einiges vereinfachen und die Fehlerchance minimieren.

Dazu habe ich zur Zeit eine Angebotsanfrage von einem unserer Kunden, die kein Deutsch sprechen. Da ich schon immer recht interessiert an der Englischen Sprache war und in der Schule immer sehr gute Noten in Englisch hatte, ist das eine spannende Herausforderung, da ich natürlich auch mit den Kunden telefonieren muss. Da ich eher selten mit Kunden telefoniert habe, bin ich immer recht aufgeregt. Jedoch funktioniert meiner Meinung nach das telefonieren auf Englisch besser als auf Deutsch. Das heißt, ich verhaspel mich nicht so oft und spreche langsamer.

Diese Woche musste ich auch eine riesen Menge an Kartons wegwerfen, da für den anderen Büroraum die Monitore und Thin-Clients ankamen. Die ganzen Kartons habe ich zusammen mit einem Azubi aus München zerkleinert und dann recyclinggerecht weggeworfen.

Außerdem haben wir bei uns im Büro auch ein Plakat aufgehangen, auf dem alle Shopkunden des letzten Jahres stehen. Und immer, wenn ein neuer Kunde bestellt, streichen wir seine Kundennummer auf unserem Plakat weg. Unser Ziel ist es, dass am Jahresende natürlich alle Kundennummern weggestrichen sind.

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Beste Grüße

Johannes Stark

Kommentare