Der erste Berufsschul-Block und die Azubi-Tage - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo lieber Leser und liebe Leserinnen,

ich freue mich, dass ihr auch diese Woche wieder zu meinem Blog gefunden habt. Wie man es aus dem Titel schon erfahren kann, wird es in dieser Woche um den ersten Berufsschul-Block und über die Azubi Tage bei der LICHTZENTRALE gehen.

Die Berufsschule besuche ich in Fürth, eine der acht Schulstandorte für Kaufleute im E-Commerce in Bayern. Das ist eher Sub-Optimal, da ich jeden Tag eine Stunde mit dem Zug hin und auch wieder eine Stunde zurück fahren muss. 

Die ersten Wochen der Berufsschule gingen sehr schnell vorüber, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Unterricht sehr interessant gestaltet ist, jedoch ist die Unterrichtsform ganz anders als die der Realschule, welche ich gewohnt bin. Insgesamt haben wir acht Fächer. Darunter ist zum Beispiel das Fach "BGP," welches für "Betriebs- und gesamtwirtschaftliche Prozesse" steht. In diesem Fach schrieben wir auch schon eine einfach gewichtete Schulaufgabe, die ich mit der Note 1 absolvieren konnte. Da erst die ersten 3 Wochen vorüber sind, kann ich nur die Themen ansprechen, die wir bisher bearbeitet haben, das gilt natürlich auch für die nachfolgenden Fächer. In diesem Fach geht es beispielsweise um die verschiedenen Wirtschaftssektoren (primär, sekundär, tertiär, quartär), um die Distributionspolitik oder um die Verschiedenen Marktarten (B2B, B2C, etc.).
Außerdem haben wir noch das Fach "PEC", was für "Prozesse im E-Commerce" steht. In diesem Fach geht es um die verschiedenen Marktfeldstrategien, die Definition von Zielgruppen und vielem mehr. Dann gibt es noch das Fach "VPM", welches für "Vertrags- und Projektmanagement" steht. In diesem Fach geht es um die verschiedenen Bezahlverfahren, die Vorteile und Nachteile dieser für den Händler und den Endverbraucher, den generellen Verkaufsprozess im E-Commerce und dem benutzerfreundlichen Warenkorb.
Außerdem ist da noch das Fach "KSK", was für "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" steht. Man kann dieses Fach mit dem Fach "Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen" vergleichen. Hier geht es um das Buchen von Belegen, Quittungen, etc., um Grundsätze Ordnungsgemäßer Buchführung und um die verschiedenen Unternehmensbereiche.
Und zu guter Letzt gibt es da noch Plusprogramm Deutsch. Hier geht es nicht, wie der Name vermuten lässt, um die Deutsche Sprache, sondern um HTML und CSS. Bisher ist dies recht spannend, obwohl wir erst bei den Basics sind. Die weiteren Fächer sollten eigentlich jedem etwas sagen: Sozialkunde, Englisch und Religionsunterricht. Heute, also am Freitag, dem 26.10.2018, schreiben wir auch schon die nächste einfach gewichtete Schulaufgabe, diesmal aber im Fach VPM.

Letzte Woche fanden die Azubi-Tage der LICHTZENTRALE statt, die während den Schutagen waren. Dafür wurde ich vom Unterricht freigestellt, was aber gar kein Problem ist, da alle Unterrichtsunterlagen in die Lernplattform "mebis" hochgeladen werden, und man diese dann problemlos von Zuhause nachholen kann. Nun zu den Azubi-Tagen. Alle Azubis und die dazu gehörenden Ausbilder kamen zu uns in das E-Commerce Büro in Ansbach. Dort fing es an mit einer kleinen Vorstellungsrunde, unseren Erwartungen an die LICHTZENTRALE während der Ausbildung und die Erwartungen der LICHTZENTRALE an uns während der Ausbildung. Danach ging es weiter in das Zentrallager von einer Gesellschaft des Würth Elektrogroßhandels. Da ich dort schon einmal war, gibt es dazu auch einen Blog-Post (Abteilung: Den Ausbildungsberuf mitgestalten). Nachdem wir die Führung beendet hatten, fuhren wir dann nach Nürnberg, wo wir auch eine Nacht in der Jugendherberge übernachtet haben. Abends gingen wir im "Bruderherz" essen, einem neuen und sehr leckeren Restaurant in Nürnberg. Am nächsten Tag ging es dann in das Dokuzentrum am Reichsparteitagsgelände. Dort bekamen wir eine Führung, und haben danach noch eine Diskussion über die Menschenrechte gehalten. Im Anschluss daran gingen wir noch einmal essen, diesmal im "Gutmann am Dutzendteich". Auch dort war das Essen sehr lecker. Außerdem bekamen wir auch noch eine kurze Führung durch Nürnberg von einem in Nürnberg ansässigen Azubi.

Ich hoffe, euch hat der Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Grüße

Johannes 


Kommentare

  1. Wie ich gelesen habe, habt ihr da im Süden Deutschlands Religionsunterricht? Ich habe auch von meinen Berliner E-Commerce Azubikollegen gehört, dass ihre außerstädtischen Kollegen der Firma auch mit Religionsunterricht beschäftigt werden.

    Das hat mal gar nix mit E-Commerce zu tun. Ethisch zu handeln ist ja wohl eine Selbstverständlich.

    ...nur meine Meinung dazu ^^


    Grüße aus Berlin
    Coën

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Coën,

      vielen Dank für deinen Kommentar.

      Das stimmt, Religionsunterricht hat wirklich nicht viel mit E-Commerce zu tun. Aber unsere Religionslehrerin für dieses Jahr war sehr gut. Sie hat nicht stur nach Lehrplan unterrichtet, sondern auch viele persönliche Erfahrungen mit in den Unterricht mit eingebracht und auch wir als Klasse, haben dann unsere Meinungen und Erfahrungen zu den Themen gesagt. So war der Unterricht viel Interessanter als der herkömmliche Religionsunterricht und es war einfach viel lebendiger im Klassenzimmer.

      Schöne Grüße aus Ansbach
      Johannes

      Löschen

Kommentar veröffentlichen