Was sind die Vorteile und Nachteile vom Homeoffice? - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

in dieser Ausgabe werde ich etwas über die Vor- und Nachteile vom Homeoffice schreiben. 

Bei uns im Unternehmen steht nun aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus das Homeoffice zur Verfügung. Das bringt natürlich viele Vorteile mit sich, jedoch auch viele Nachteile. Was diese sind, und wie man gegen die Nachteile vorgeht, findet ihr hier.

Ich fange nun direkt einmal mit den Vorteilen an:

1. Weniger Kosten

Ein Großraumbüro, oder selbst auch ein normales Büro, kostet sehr viel Geld. Die Miete, Stromkosten oder Heizkosten sind dort sehr hoch. Beim Homeoffice fallen diese Kosten für den Arbeitgeber weg, und der Arbeitnehmer zahlt ja eh schon für seine Wohnung. Auch kann man ein Arbeitszimmer als Büroraum angeben und so einen Zuschuss vom Arbeitgeber erhalten. 

2. Weniger Stress

Die ganze Zeit klingelt das Telefon beim Kollegen, obwohl er noch in einem anderen Anruf ist. Im Großraumbüro telefonieren alle und man kann fast seine eigenen Gedanken nicht hören. Wie soll man sich so fokussieren und seiner Arbeit nachgehen?  Man bekommt weniger geschafft, man stresst sich hinein und am Ende bekommt man dann noch weniger geschafft. Im Homeoffice ist dies ganz anders, da man seine Umgebung in kompletter Kontrolle hat.

3. Mehr Zeit am Tag

Wer kennt es nicht, man muss morgens viel früher aufstehen, da man noch eine halbe Stunden zur Arbeit pendeln muss. Der Arbeitsweg verkürzt sich also so zu nur wenigen Minuten und man hat dadurch eine Stunde mehr Zeit pro Tag. Diese kann man nun viel sinnvoller nutzen, bspw. kann man nun anstatt einer Stunde lang Autofahren, ein bisschen Sport machen oder mehr Zeit für seine Hobbys aufbringen.

4. Flexibilität 

Kurz mal eben den Müll rausbringen? Das Zimmer saugen, bevor man was zum Essen kocht? Im Homeoffice ist das gar kein Problem, da man die Zeit, welche man benutzt um nicht arbeitsrelevante Sachen zu erledigen, als Arbeitszeit einfach hinten dran hängen kann, und einfach ein bisschen länger arbeitet.

Weiter geht es mit den Nachteilen:

1. Fehlende Motivation

Es kann schwer sein, motiviert zu arbeiten, wenn keine Kollegen um einen herumsitzen, die allesamt arbeiten und einen so mitziehen. Natürlich kann es manchmal nerven durch die Kollegen "kontrolliert" zu werden, aber im Großen und Ganzen bringt dies einen nur dazu, dass man auch am Ball bleibt und man nicht von der Arbeit abschweift. Was dabei helfen kann, ist wenn man vorher klare Ziele und Aufgaben definiert, damit man diese auch vor Augen hat und abarbeiten kann.

2. Vorurteile

Viele Vorurteile sind, dass man doch gar nicht richtig arbeite oder man nur im Homeoffice ist, um auf die Kinder zuhause aufzupassen. Auch wenn man im Homeoffice auf die Kinder aufpasst, und somit weniger effektive Arbeitszeit hat, kann man diese Zeit ja einfach wieder hinten dran hängen und somit sein Zeitkonto wieder aufstocken. 

3. Kontakte zu den Kollegen fallen weg

Mittags mit den Kollegen essen gehen und so seine sozialen Kontakte stärken, fällt im Homeoffice leider komplett weg. Natürlich kann man mit den Kollegen telefonieren, jedoch ist das einfach nicht dasselbe wie ein Face-to-Face Gespräch mit den Kollegen.

4. Starke Ablenkung

Der wohl größte negative Punkt beim Homeoffice ist, dass man überall abgelenkt werden kann. Nur mal eben den Twitter-Feed anschauen, kurz auf Instagram scrollen, eben hier ein YouTube-Video schauen und schon ist es Mittagszeit. Hier muss man sehr viel Selbstdisziplin mitbringen, dass es sich auch lohnt, Homeoffice zu betreiben.

Meine Meinung

Ich persönlich finde, dass Homeffice eine sehr gute Lösung für die momentane Situation ist. Leider wird Homeoffice aber von vielen Kollegen/Arbeitgebern ungerne gesehen, da man im Homeffice angeblich gar nicht richtig arbeite. Das ist nicht so, da man, selbst wenn man mal etwas Aerbeitsirrelevantes erledigt, einfach wieder Zeit hinten dran hängen kann. Natürlich hängt das von Arbeitnehmer ab, ob er diese Arbeitszeit wirklich einhält. Auch bin ich der Meinung, dass man Homeoffice auch nach der Coronazeit weiterhin beibehalten kann. Natürlich nicht jeden Tag, jedoch kann man sich so Fahrtzeit/Fahrtkosten sparen. Ich denke außerdem, dass in der Zukunft viel mehr auf Homeoffice gesetzt wird, da man so keine hohen Kosten mehr für Büroräume hat, sondern die Arbeitnehmer den Arbeitsplatz bereit stellen.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Schreibt doch gerne einen Kommentar oder teilt diesen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark

Kommentare

  1. Hallo Johannes, ich sehe das ähnlich wie du. Mir fehlen die persönlichen Kontakte im Homeoffice am meisten. Und die Tagesstruktur aufrecht zu erhalten, ist auch schwer.
    Wir schaffen das aber!
    Sandra Weißel-König

    AntwortenLöschen
  2. Keep up the blogging ;)
    lg
    Coen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen