Was macht man eigentlich als E-Commerce Azubi? - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

Ich freue mich, dass ihr hier zu meinem Blog gefunden habt. Ich möchte euch gerne über die Ausbildung bei LICHTZENTRALE Lichtgroßhandel GmbH als Kaufmann im E-Commerce berichten. Das Unternehmen LICHTZENTRALE ist, anders als der Elektrogroßhandel mit seinem Vollsortiment, nur dem Thema Licht zugewandt (mehr zur LZ hier). Dies hat den Vorteil, dass bei uns die Leuchten und Leuchtmittel im Fokus unserer Kerntätigkeit stehen. Abgerundet wird dieses Portfolio durch die Lichtberechnungen und Lichtplanungen.


Die ersten beiden Wochen des E-Commerce Auszubildenden


Da sich die Wirtschaft immer mehr digitalisiert, müssen auch die dazu gehörenden Berufsbilder überarbeitet werden, um die neuen Anforderungen zu ergänzen. Jedoch reicht manchmal das überarbeiten alleine nicht aus, und da E-Commerce ein immer größeres und wichtigeres Thema wird, ist der Beruf des Kaufmanns im E-Commerce ins Leben gerufen worden. Es wurde lange im Internethandel auf den Beruf gewartet, da bisher reine Online-Unternehmen keine Kaufleute schulen durften. Mit der neuen Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce können Unternehmen nun auch Kaufleute für die Betreuung ihres Onlineshops bzw. der digitalen Kanäle ausbilden.

Im vorhinein stellte ich mir die Frage, was ich denn in meiner Ausbildung lernen werde und wie denn das Arbeitsklima in diesem Beruf sein wird. Also informierte ich mich über die Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce (eine Super Quelle zur Informationsbeschaffung war die Seite des BIBB). Nach ein bisschen Recherche konnte ich sagen, dass zu den Tätigkeiten das Auswerten von Statistiken oder das Optimieren des Online-Vertriebs gehört. Nach 10 Jahren Schule will ich Abwechslung, da hört sich das doch ganz gut an. Mir wurde natürlich schon erzählt, was ich während der Ausbildung bei der LICHTZENTRALE machen werde, und das ist viel Abwechslung. Außerdem kann ich nun nach den ersten zwei Wochen sagen, dass das Arbeitsklima sehr angenehm ist und die Kollegen alle sehr nett sind.


Die ersten beiden Wochen wurden dazu genutzt sich erst einmal im Unternehmen einzufinden und als Kaufmann im E-Commerce sich auch mit dem hauseigenen Shop vertraut zu machen.

Der erste Tag als Auszubildender

Am ersten Tag gab es ein gemeinsames Frühstück mit ein paar zukünftigen Kollegen aus dem Unternehmen. Frau Weißel-König aus der Personalentwicklung brachte einen Kuchen mit und Herr Zeltner (E-Business Abt.) bereitete ein leckeres Frühstück vor. Während des Frühstückes haben sich alle sehr gut unterhalten und die anschließende Vorstellungsrunde war informativ und humorvoll. Eine Präsentation über das Unternehmen und der Philosophie des Unternehmens rundete den Vormittag ab. Ich habe meine Apple-ID für das IPad, welches ich für die Berufsschule brauche und von der LICHTZENTRALE gestellt bekomme, erstellt. Das arbeiten mit dem IPad ist echt toll.


In den darauf folgenden Tagen musste ich mich mit dem Shop auseinander setzen und diesen verstehen, denn der Shop ist ein sehr wichtiges Instrument eines Kaufmanns im E-Commerce.

Den Ausbildungsberuf mitgestalten


Am 5. September, noch in den bayerischen Sommerferien, wurden einige meiner zukünftigen Lehrer und ich eingeladen, bei einer Gesellschaft des Würth Elektrogroßhandels (W.EG.) das Zentrallager zu besichtigen. Es war schön, meine Berufsschullehrer kennen zu lernen, die sich natürlich vorab bei verschiedenen Unternehmen über die Ausbildung zum „Kaufmann/ frau im E-Commerce“ informieren müssen, welche neu in diesem Jahr ausgebildet wird. Warum jedoch besichtige ich das Lager als E-Commerce Kaufmann? Damit habe ich doch gar nichts zu tun? Doch, denn wie soll der Artikel, der im Online-Shop oder über die Schnittstelle (E-Procurement) gekauft wurde, zum Kunden gelangen? Durch die Logistik und das Lager natürlich. Es muss ein gutes Zusammenspiel zwischen E-Commerce und Logistik herrschen, sonst kommt das Paket ja gar nicht vom Handel zum Kunden auf die Baustelle. Deshalb werde ich auch im Laufe meiner Ausbildung im Lager arbeiten, damit ich die Abläufe, die durch meine Arbeit ausgelöst werden, kennen lernen kann und verstehen werde.

Am vierten Tag war dann wieder das vertraut machen mit dem Shop angesagt, da dieser sehr umfangreich ist und viele nützliche Funktionen bietet, wie zum Beispiel das Anlegen von eigenen Unterbenutzern oder das erstellen eines Angebots direkt aus dem Warenkorb heraus.

LICHTZENTRALE Lichtgroßhandel GmbH

Zum Ende der ersten Woche besuchten uns die Lehrer an meinem Arbeitsplatz im E-Business Büro der LICHTZENTRALE Ansbach in der Bahnhofsstraße. Hier erwartete die Lehrkräfte eine Präsentation über das Unternehmen LICHTZENTRALE und den Tools die wir verwenden, damit sie sich besser auf den Unterricht für die Kaufmänner und Kauffrauen des E-Commerces vorbereiten können und nahe an der Realität bleiben. Einige der Themen mit denen wir uns beschäftigten waren SEO (Search Engine Optimization = Suchmaschinen Optimierung), SEA (Search Engine Advertising = Suchmaschinen Werbung) und dem Online-Marketing der LZ. Am Nachmittag sind Herr Zeltner und ich mit den beiden Lehrkräften zu einem unserer Kunden gefahren. Hier konnten wir den live Betrieb miterleben. Bei diesem Kunden hatten wir einen Einblick in die Warenwirtschaft, in die Logistik und konnten uns veranschaulichen, wie der Moderne Elektriker mit der Digitalisierung umgeht. 

Natürlich berücksichtige ich bei der Kreation dieses Blogs, dass alle SEO-Regeln eingehalten werden um organisch auffindbar zu sein. :)

Ich hoffe, euch haben die ersten beiden Wochen meines Blogs gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.


Mit freundlichem Gruß


Johannes Stark


Kommentare

  1. Yo Johannes,
    netter Blog den du hier aufgebaut hast. Wird es nicht Zeit für dich eine richtige Domain zu beschaffen? ;D

    Ich finde, dass dein Blog viel Potential hat. Jedoch zählt zu den SEO Regeln auch, dass du viel mehr auf deine interne Linking Struktur eingehst. Auch die Verwendung von Bildmaterial tut gut. Und das eher deinen menschlichen Lesern :)) Vergiss nicht die ALT-Attribute :P

    Von der Tonalität hast du denke ich deinen authentischen Stil gefunden. Es gibt da zwei andere E-Commerce Azubi Blogs, die es nicht so gut tun wie Du....meiner Meinung nach.

    Ich denke, wenn du dein SEO Game stärker spielst, dass du genau so wie die auch auf Seite 1 auftauchst...zudem du viel aktiver schreibst...die letzten Beiträge dieser 2 genannten Azubis liegen schon seit 2018 zurück.

    Bleib bitte auf dem Laufenden. Aber bitte mehr über dich und Bildmaterial!

    Viele Grüße
    Coën


    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen