Der erste Teil der Abschlussprüfung - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann im E-Commerce

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

der erste Teil der Abschlussprüfung zum Kaufmann/-frau im E-Commerce wurde geschrieben, und heute möchte ich euch ein bisschen darüber berichten. In der E-Commerce Ausbildung ist das System der Abschlussprüfungen ein bisschen anders als bspw. beim Kaufmann/-frau im Großhandel. Hier wird ja normalerweise ab ca. der hälfte der Ausbildung eine Zwischenprüfung geschrieben, welche nur zum testen des eigenen Könnens ist und nicht gewertet wird. Beim E-Commerce jedoch wird die Abschlussprüfung in zwei Teile geteilt, in dem der erste Teil 25%, und der zweite Teil dann logischerweise 75% zählt.

Der erste Teil der Abschlussprüfung wurde in Fürth im Kulturzentrum geschrieben. Es war sehr cool, wieder die Klassenkameraden aus der Parallelklasse zu sehen, da wir ja zum Jahreswechsel getrennt wurden, weil die Klasse zu groß war. Die Abschlussprüfung selbst war auf jeden Fall machbar, wenn man sich ein wenig darauf vorbereitet hat. Jedoch gab es natürlich auch ein paar Fragen, bei denen man etwas mehr aufpassen musste. Beispielsweise sollte man den Nettowarenwert im Lager berechnen, wenn man den Bruttowarenwert, Nettolagerkosten, Nettoretourenwert und Versandkosten gegeben hatte. So oder so ähnlich war die Aufgabe gestellt. Eigentlich musste man hier nur aufmerksam lesen und logisch denken, und man konnte das ohne Probleme lösen. Jedoch ist man während einer Abschlussprüfung doch recht nervös, und da kann es bei solchen Aufgaben schon mal zu Problemen kommen... 

Nach der Abschlussprüfung ging ich dann zusammen mit zwei Kollegen einen Burger in der Innenstadt von Fürth essen. Wir waren bei Mam-Mam Burger und es war wirklich sehr gut. Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, anbei ein Bild von einem Doppel-Cheeseburger mit extra Bacon.



Die anderen beiden hatten sich beide je einen Sweet-Onion Burger bestellt. Dieser sah auch echt gut aus, und man kann ihn sogar im Hintergrund sehen. Dazu gab es natürlich Pommes/Süßkartoffel-Pommes. Ich persönlich muss jedoch sagen, dass Süßkartoffelpommes normalen Pommes niemals das Wasser reichen werden können. 

Nun aber Back to topic. Die meisten Aufgaben in der Abschlussprüfung waren wirklich nicht schwer, und wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auskennt, war eine 3 oder besser locker drin. Unsere Noten konnten wir ab dem 12. Juli Online bei der IHK mit unserer Prüflingsnummer und einem Passwort, welches man per Post erhalten hat, einsehen. Leider jedoch nur wie viele Punkte man hatte und welcher Note das entspricht, und nicht die ganze Prüfung. Ich hatte 82 Punkte, was einer knappen Zwei entspricht. Ich bin damit sehr zufrieden, und hoffe natürlich im zweiten Teil der Abschlussprüfung eine gleichwertige Leistung abliefern zu können. Der zweite Teil findet dann am 5. Mai 2021 statt, 


Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Schreibt doch gerne einen Kommentar oder teilt diesen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark

Kommentare