Corona Maßnahmen in der Berufsschule - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann im E-Commerce

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

in dieser Ausgabe geht es um die Berufsschule während der Corona-Krise und die Maßnahmen die währenddessen getroffen wurden. 


Wie ihr ja alle sicherlich wisst, besteht in den öffentlichen Verkehrsmitteln Maskenpflicht. Dies habe ich natürlich eingehalten, und habe auch in meiner S-Bahn keinen Fahrgast gesehen, der die Maskenpflicht nicht beachtet hat. Jedoch hatte das ganze auch etwas "gutes", die Züge und Bahnhöfe waren so leer wie ich es zuvor noch nie gesehen habe. Wenn man dann im Schulgebäude ankam, stand am Eingang ein Desinfektionsmittel-Spender zur Verfügung, und im Schulhaus war Maskenpflicht. Sobald man dann jedoch das Klassenzimmer betreten hat, und die Sitzplätze von vorne aufgefüllt hat, konnte man seine Maske wieder abnehmen. Wie sinnig diese ganzen Maßnahmen sind weiß ich nicht, jedoch werden sich die Leute die diese Maßnahmen beschlossen haben, sicherlich auch etwas dabei gedacht haben.
Der Unterricht ist diesmal kürzer ausgefallen als während der coronafreien Zeit, jedoch hatten wir Zuhause auch Nachmittags an einigen Tagen Onlineunterricht, wodurch sich die Zeit wieder ausgeglichen hat. Außerdem wurden die angesetzten Leistungsnachweise alle abgesagt, da man in diesem Schuljahr keine verpflichtenden Noten mehr erheben darf, mit der Außnahme vom ersten Teil der Abschlussprüfung. In den meisten Fächern haben wir bisher nur einen Leistungsnachweis geschrieben, jedoch kann man eine freiwillige Note (Präsentation, Abfrage, etc.) machen, um seine bisherige Note zu verbessern.
Die Abschlussprüfung findet wie geplant am 18. Juni 2020 in Fürth statt.
Der nächste Block findet dann komplett per Onlinebeschulung statt und umfasst wieder den kompletten Stundenplan, und nicht nur ausgewählte Fächer. Ich bin schon sehr gespannt, wie genau das alles ablaufen wird und ob es denn auch problemlos klappt. Da wir jedoch von mebis auf Microsoft Teams umgestiegen sind, habe ich Hoffnungen, dass das alles recht gut klappt.
 Ablaufen wird das ganze so, dass morgens um 7:45 ein Gruppenanruf gestartet wird, welcher dann bis zum Ende des Unterrichts an diesem Tag laufen wird, bspw. bis 15:30. Bei Pausen oder ähnlichem, verlassen die Schüler den Anruf und die Lehrer wechseln sich je nach Fach ab. Ich bin schon sehr gespannt, wie gut das alles klappen wird.
Aber was haben wir eigentlich in diesem Block alles gelernt? In BGP ging es um Konfliktgespräche mit dem Kunden und wie man diese am besten behandelt, um zu einer passenden Lösung zu kommen. In VPM ging es um dem Zahlungsverzug, was passiert, wenn man selbst nach mehreren Mahnungen noch nicht zahlt, bis hin zum gerichtlichen Mahnbescheid. In PEC ging es um Social-Media Marketing, E-Mail Marketing, Influencer Marketing. Also, auf was man in diesen verschieden Formen des Marketings achten sollte, wo man aufpassen sollte, und wo die grundlegenden Unterschiede dieser verschiedenen Marketingformen sind.


Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Schreibt doch gerne einen Kommentar oder teilt diesen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark

Kommentare