Die E-Commerce Abteilung innerhalb der EDV und der erste Block Berufsschule im zweiten Jahr - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

dieser Artikel wird von der E-Commerce (Onlinehandel) Abteilung und den ersten Block im zweiten Lehrjahr handeln. Das erste Jahr ging wirklich sehr schnell vorbei, und ich bin froh meine Ausbildung als E-Commerce Kaufmann angefangen zu haben.

In der E-Commerce Abteilung der EDV geht es, wer hätte es erwarten können, um den Onlinehandel, den Onlineshop sowie das Programmieren dieses Onlineshops und mehrerer anderer Projekte. Innerhalb dieser Abteilung gibt es sieben Mitarbeiter, welche jeweils Ihre eigene Entwicklungsebene besitzen, und in Ihren verschiedenen Fachbereichen sehr viel Wissen haben. Da es insgesamt sieben Mitarbeiter sind, bilden diese ein gutes Team und können sich gegenseitig bei den verschiedensten Problemen, die während des Programmierens anfallen können, hervorragend helfen. Das meiste wird in php geschrieben, was eine Skriptsprache ist, und zum erstellen von dynamischen Webseiten (also Webseiten, welche sich aktiv im Moment der Anforderung erzeugen, und somit aktuelle Informationen anzeigen können) und Webanwendungen dient. Außerdem gibt es natürlich noch JavaScript, was auch eine Skriptsprache ist. JavaScript wird genutzt, um auf einer schon vollständig geladenen Seite, beim Auslösen eines Events (beim Anklicken, beim Scrollen, etc...) etwas zu verändern. Beispielsweise lassen sich so verschiedene Werbebanner oder Laufschriften einrichten, oder sogar das Senden und Empfangen von Daten, ohne dass die Seite neu geladen werden muss.

Außerdem hatte ich nun das erste mal Schule im zweiten Lehrjahr. Alles ist jetzt sehr viel strukturierter und übersichtlicher, als im letzten Schuljahr. Außerdem wurde unsere Klasse vom letzten Jahr (ca. 30 Schüler) jetzt in zwei Klassen aufgeteilt. Die Lehrer können sich jetzt viel besser auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler anpassen und es ist viel ruhiger im Klassenzimmer. Leider sind aber auch einige der Mitschüler nicht mehr in ihrem Betrieb, und sind daher auch nicht mehr in der Schule. Eine kleine Änderung gab es auch in einem unserer Fächer, KSK (Kaufmännische Steuerung und Kontrolle bzw. Buchhaltung und Kalkulation). Ab jetzt wird am Anfang jedes Blocks ein kleiner Test durchgeführt, welcher am Ende des Jahres eine Note bildet. Dies wird gemacht, damit wir auch während der Blockfreien Zeit haben uns für dieses Fach vorzubereiten. Da es in diesem Fach sehr wichtig ist, die vorherigen Themen zu verstehen, da so ziemlich alle Themen aufeinander aufbauen, finde ich es doch wichtig sich darauf vorzubereiten, jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies der richtige Weg ist.

Nun ja, wie einigen von euch eventuell aufgefallen ist, kam in der letzten Zeit kein neuer Beitrag. Dies lag daran, dass ich mir mein linkes Bein gebrochen habe, und somit erst einmal für einige Zeit krankgeschrieben war. Nach ca. 1 1/2 Monaten und zwei Operationen, kann ich jetzt wieder laufen, jedoch ist es noch nicht wie vor dem Bruch.

Ca. ein halbes Jahr später, bin ich nun wieder zurück im E-Commerce Büro der LICHTZENTRALE, da ein neues Projekt in den Startlöchern steckt, bei dem ich unterstützen muss. In meiner Zeit bei der Schwesterfirma habe ich viel Neues gelernt und viele Kollegen kennengelernt. Dazu jedoch in der nächsten Ausgabe mehr.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag gefallen. Schreibt doch gerne einen Kommentar, oder teilt diesen Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark

Kommentare

  1. Hallo Johannes,

    weist du wieso die Azubis nicht mehr in ihren Betrieben sind?

    Dies würde mich interessieren, da es ja ein neuer Beruf ist und man noch nicht die Schwachstellen kennt, wie in anderen Ausbildungen.

    Mit freundlichen Grüßen
    James

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo James,

      genaues weiß ich leider nicht. Meines Wissens nach gab es einfach zwischenmenschliche Probleme zwischen dem Auszubildenden und dem Ausbilder.

      Grüße

      Johannes

      Löschen

Kommentar veröffentlichen