In der EDV-Abteilung beim Konzern - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

wie jede Ausgabe, freue ich mich auch dieses Mal, dass Ihr wieder zu meinem Blog gefunden habt. In diesem Post wird es darum gehen, dass ich nun in der EDV-Abteilung beim Würth-Elektro-Großhandel bin, und um meine bisherigen Tätigkeiten in dieser Abteilung.

Die EDV-Abteilung

Zur Zeit bin ich in der SHC-EDV-Abteilung zu Besuch, für insgesamt sechs Monate. In dieser Abteilung geht es um das SHC, das Warenwirtschaftssystem der LICHTZENTRALE. Die insgesamt sieben Mitarbeiter (in der SHC-Abteilung) sind die Ansprechpartner für die verschiedensten Probleme, welche mit dem Warenwirtschaftssystem zusammenhängen. Ob man nun das Passwort vergessen hat, in einem Fenster im SHC feststeckt oder eine neue Funktion benötigt, die Kollegen kümmern sich darum und programmieren zusätzliche Funktionen zu Teilen auch selbst.

Ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs ist der morgendliche Scrum. Ein Scrum ist ein Zusammenfinden der Kollegen einer Abteilung, in dem erzählt wird, was man gestern erledigt hat, was der Plan für den heutigen Tag ist und von wem man am heutigen Tag Hilfe benötigt. Dies wird unterstützt durch eine große Pinnwand, an die aktuelle Projekte in sechs verschiedene Abteile eingeteilt werden. Unter anderem lässt sich dort finden: Next, wenn geplant wird das Projekt in dieser Woche zu Starten, Work in Progress, wenn man gerade am Projekt arbeitet, Done, wenn man mit dem Projekt fertig ist, oder auch Test, wenn das Projekt momentan von Usern getestet wird. Scrums werden meistens bei Software-Entwicklerteams angewandt, da man sich so schon auf eventuelle Anfragen von Kollegen vorbereiten kann.

Nach dem Scrum geht es dann zurück an den Arbeitsplatz und man arbeitet weiter. Bei mir ist das zur Zeit das Lesen eines Buches. "Oracle Express Edition" heißt es, und handelt von Oracle Datenbanken, SQL und PL / SQL. Auf lokaler Ebene erstelle Ich, zusammen mit dem Buch, eine Datenbank. Anfangs kommt man sehr schnell durch, jedoch kommen nach einiger Zeit (ca. ab der Hälfte) die komplizierteren Sachen, wo man schon sehr viel herumprobieren muss. Außerdem geht der Autor davon aus, dass man einige der darin aufgeführten Befehle schon im Vornhinein kann, obwohl die Buchrückseite das Buch als "Der schnelle Einstieg" betitelt. Leider nicht das beste für einen Neuanfänger wie mich. Hilfe hole ich mir bei Problemen oder Fehlern im Buch (welche wirklich oft vorkommen) meistens im Internet auf stackoverflow. Stackoverflow ist eine Website, welche an Entwickler gerichtet ist. Man stellt hier sein Problem als "Post" rein, beschreibt diesen bestmöglichst und Entwickler aus der ganzen Welt können sich diesem Problem widmen. Und das geht sehr schnell, innerhalb von 10 Minuten hatte ich schon eine Antwort auf meine Frage. Im späteren Verlauf meiner EDV-Abteilungszeit werde ich auch noch in den E-Commerce Bereich kommen. Die Kollegen dort kümmern sich um die Entwicklung des Onlineshops, hauptsächlich per HTML und CSS. 

Neben dem Buch, prüfe ich außerdem die Mediendaten von BMEcats, welche uns unsere Lieferanten zur Verfügung stellen. Ein BMEcat ist ein Austauschformat von Katalog-Informationen. Dazu gehört z.B. der Produktname, die Wattage des Produkts, aus welchem Material das Produkt angefertigt ist und vieles mehr. Dies kann man dann ganz problemlos über ein Programm einlesen und direkt bspw. im Onlineshop einbinden. Falls der, vom Lieferanten bereitgestellte, BMEcat fehlende Dateien oder ähnliches aufweist, schreibe ich dem Lieferanten eine E-Mail und bitte um die fehlenden Daten. Meist bekommt man dann relativ zügig eine Antwort mit den fehlenden Bildern und man kann diesen Lieferanten abschließen.

Ich hoffe, euch hat der kleine Einblick in die EDV-Abteilung in dieser Ausgabe gefallen. Lasst doch gerne einen Kommentar da, wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt.

Grüße

Johannes 

Kommentare