In der Marketingabteilung bei einer Schwesterfirma - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Sehr geehrter Leser und Leserinnen,

ich freue mich, dass ihr es auch wieder zu dieser Ausgabe meines Blogs geschafft habt. Dieses Mal geht es etwas um meine Reise im Unternehmen, und zwar, dass ich jetzt für ein ganzes Jahr die verschiedenen Abteilungen durchlaufe. Die erste Abteilung ist das Marketing. Dort erwarten einen sehr viele verschiedene Aufgaben. Beispielsweise waren von kurzem viele Messen, auf denen ich auch direkt voll mit eingeteilt wurde. Außerdem musste ich auch direkt eine Website in unserem Content-Management-System (kurz CMS) bauen, was sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Abteilungen in der Schwesterfirma

Ab Anfang Juni werde ich innerhalb der W.EG. vier verschiedene Abteilungen durchlaufen. In den verschiedenen Abteilung werde ich jeweils 3 Monate verbringen. Die verschiedenen Abteilungen durchlaufe ich wie folgt: Marketing, Elektronische Datenverarbeitung (EDV), Zentrale Artikelstammpflege (ZART) und Management Informationssysteme (MIS).

Die Messen

Im Marketing sind bisher viele verschiedene Aufgaben angefallen, unter anderem viele Vorbereitungen für die anfallende enTec Messe und für die Einweihungsfeier des neuen Zentrallagers. Die enTec ist eine Messe, in der viele verschiedene Lieferanten und Hersteller einen eigenen Stand haben, um dort Ihre Produkte auszustellen. So wie man sich eine Messe eben vorstellt. Unter den Ausstellern waren beispielsweise LG, Bosch und noch viele mehr.

Meine Aufgabe an beiden Veranstaltungen war der Eingangsbereich. Das heißt, ich empfange unsere Besucher in der Eingangshalle, händige diesen ihr Ticket bzw. ihr Namensschild, ihren Goodie-Bag (dieser beinhaltete einen 3-Meter Maßstab eine Nussmischung und einen Apfel), und leite diese zur Veranstaltung in den dritten Stock weiter. Diesen Goodie-Bag mussten wir vorher natürlich noch zusammenpacken, was eine sehr mühselige Aufgabe war, da das Wetter an den Tagen unglaublich warm war. Natürlich mussten wir auch die Namensschilder zusammenpacken. Das ging jedoch recht schnell, da man einfach nur ein ausgedrucktes Namensschild in einen Halter reinlegen musste.

Aufgaben im Marketing

Da ich in der Marketingabteilung bin, werden natürlich auch Newsletter verschickt. Dies erfolgt bei uns über ein Programm, was relativ einfach zum benutzen ist. Man erstellt jeweils Module, in denen ein Textbaustein und ein Bild schon richtig angeordnet ist. Wenn dies erledigt ist, kann man dieses Modul für alle weiteren Newsletter benutzen und ohne großen Aufwand den Inhalt nach eigenem Belieben abändern. Newsletter werden zum Beispiel für Einladungen für Events an die jeweiligen Niederlassungen verschickt und bei einem neuen Monatsangebot an alle Kunden, die den Newsletter gerne erhalten möchten.

Außerdem bauen wir für einen Lieferanten jeden Monat eine neue Seite auf unserer Homepage, mit vorgegebenen Daten von diesem Lieferanten. Diese Seite bauen wir in TYPO3, einem Content-Management-System, was viel Spaß macht. Ein CMS ist eine Software, welche zum Erstellen und Bearbeiten von Inhalten (Content) dient. Dieser Content sind meistens Webseiten. Auch hier hat man jeweils Module, bei denen man Texte nach Belieben einfügen und bearbeiten kann. Es gibt sehr viele Module, beispielsweise das Teaser-Modul. In diesem Modul kann man, wie der Name schon vermuten lässt, mehrere Teaser einrichten. Die Teaser sind in diesem Fall kleine Textblöcke bzw. Bilder, welche man in verschiedene Layouts anordnen kann. Man kann natürlich auch Bilder mit Textblöcken unter diesen erstellen. Da der Textblock aber relativ kurz ist, wird dieser meist dafür genutzt, um einen Artikel anzuteasern und diesem den Kunden bzw. Besucher schmackhaft zu machen. Natürlich wird dann auf den vollständigen Artikel verlinkt, sonst hätte das teasern ja wenig Sinn.

Ich hoffe euch hat diese Ausgabe meines Blogs gefallen. Lasst doch einen Kommentar da, wenn euch der Post gefallen hat oder Ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt. 

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark


Kommentare