Die Dekolight Hausmesse 2019! - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich freue mich, dass Ihr wieder zu meinem Blog gefunden habt. Im heutigen Post geht es wieder um meine Zeit im E-Commerce Büro in Ansbach, um die Berufsschule sowie um die Dekolight Hausmesse. Die Berufsschule ging diesen Block 1-Woche lang, und wir schrieben drei Schulaufgaben.

E-Commerce Bürozeit in Ansbach

Da mein Ausbilder gerne dafür sorgt, dass meine Ausbildung sehr abwechslungsreich und interessant ist, durfte ich diese Woche einen sogenannten "MagicMirror" programmieren. Ein MagicMirror ist ein Spiegel, hinter dem ein Monitor gebaut wurde. Das heißt, dass der Spiegel als Monitor fungiert, um zum Beispiel die Uhrzeit oder aktuelle Feiertage anzeigen zu lassen. Der MagicMirror läuft auf einem Raspberry PI (ein kleiner und kostengünstiger Computer, auf dem Man das programmieren lernen und üben kann), und die einzelnen Module, also das Wetter oder die jetzige Uhrzeit, können alle individuell eingestellt werden. Auch möglich ist es, ein eigenes Modul zu programmieren. Da ich aber im Thema programmieren noch in den Kinderschuhen stehe, habe ich bisher nur die jetzigen Module nach unseren Vorstellungen abgeändert. Das Projekt macht viel Spaß, und ich freue mich schon, wenn der MagicMirror endlich bei uns im Büro hängt.

Außerdem ist es im Moment meine Aufgabe, passende Bilder, bzw. auch schon fertige 3D Modelle vom Lieferanten, für die neuen Kataloge von der W.EG. zu finden. Plan ist es, aus den Bildern 3D Modelle zu erstellen. Diese werden dann per Smartphone-App und Augmented Reality in die neuesten Kataloge mit eingebunden. Vorzustellen lässt sich das wie folgt: Ihr seht einen Artikel im Katalog, der euch gut gefällt. Leider könnt ihr ihn nicht richtig erkennen, da das Bild von einem schlechten Winkel ist, oder ihr einfach gern mehr von der Leuchte sehen wollt. Die Lösung dafür ist ganz einfach, ihr nehmt euer Smartphone oder Tablet raus, öffnet die App die dafür programmiert wurde, und filmt bzw. scannt einfach den Artikel ab. Innerhalb von ein paar Sekunden wird das 3D Modell auf eurem Display angezeigt. Ihr könnt das 3D Modell drehen, wenn ihr auf euren Display das 3D Modell bewegt. Außerdem könnt ihr auch im Raum um das 3D Modell laufen, sofern das Bild, welches ihr am Anfang gescannt habt, immer gut sichtbar ist. Das heißt natürlich viel hinterhertelefonieren bei den Lieferanten, da diese natürlich auch viel zu erledigen haben, und nicht eben ein paar Bilder von einer Leuchte machen können.

Außerdem musste ich diese Woche eine Excel-Mappe erstellen, in der man anhand einer Postleitzahl die Telefonnummer einer unserer 22 Niederlassungen in Deutschland finden kann. Dies habe ich durch einen SVERWEIS gelöst. Der SVERWEIS ist eine doch relativ anspruchsvolle Formel, jedoch hat man diesen nach ein paar Anwendungen raus. In diesem Fall musste ich aus einem anderen Excel-Blatt die Postleitzahlgebiete, Niederlassungen, Niederlassungsleiter und die Telefonnummer der Niederlassungen per SVERWEIS auslesen. Falls jedoch eine Postleitzahl eingegeben wird, die nicht gefunden wird, zeigt Excel #NV an, was nicht ganz von Vorteil ist. Dies habe ich gelöst, indem ich eine WENN Formel eingesetzt habe. Beispielsweise wenn #NV in der Zelle steht, dann wird meine Telefonnummer angezeigt, mit der Nachricht "PLZ nicht gefunden, bitte digitale Niederlassung kontaktieren", sonst wird ganz normal der SVERWEIS angewandt. 

Eine kurze Woche Berufsschule


Natürlich hatte ich auch dieses Blogpost wieder Berufsschule. Die fiel dieses mal aber sehr kurz aus, da wir einen Feiertag, den Tag der Arbeit am 1. Mai, hatten, und somit nur 4 Unterrichtstage möglich waren. Diese vier Unterrichtstage wurden jedoch gut genutzt, und wir schrieben wieder einige Schulaufgaben. Diesmal auch im Fach KSK, was so etwas ist wie BwR. Hier geht es Hauptsächlich um Buchungen, bzw. Schritte zur Buchung und zur Ordnungsgemäßen Buchführung. Da ich das davor schon in der Realschule hatte, stellt dieses Fach für mich wenig bis gar kein Problem dar. Jedoch haben meine Mitschüler, die noch kein BwR davor hatten, relativ viele Probleme damit, da unsere Lehrerin das Fach meiner Meinung nach nicht sehr verständlich rüber bringt. 


Dekolight Hausmesse

Außerdem war am Freitag die Hausmesse von einem unserer Lieferanten, Dekolight. Auf der Hausmesse gab es mehrere Workshops, welche von Dekolight Mitarbeitern geleitet wurden. Es gab zum Beispiel den Workshop "Marketing". In diesem ging es, wie der Name schon vermuten lässt, um Marketing. Natürlich wurden die verschiedenen Ziele, welche Schritte es gibt, welche "Regeln" man einhalten sollte, usw. aufgezeigt und erläutert. Außerdem gab der Mitarbeiter von Dekolight einige Tipps bezüglich Werbeanzeigen, welche Zielgruppe man wie erreicht und vieles mehr.

Neben den Workshops gab es auch noch Foodtrucks. Diese waren sehr lecker. Es gab leckere Pizzen und Burger. Die Burger gab es entweder ganz normal mit Käse und Bacon, und mit Pulled Pork oder ganz abgefahren mit geschmorter Ochsenbacke. Ich habe lieber einen ganz normalen Burger gegessen, welcher auch sehr lecker war. 

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregungen habt, versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Beste Grüße

Johannes Stark

Kommentare