Spanne? Aufschlag? Was soll das sein? - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

es freut mich, dass ihr auch diese Woche wieder zu meinem Blog gefunden habt. Da ich eine Woche Urlaub hatte, werde ich in diesem Blog nur auf eine Woche Arbeit eingehen. Dafür werde ich aber auf ein paar Berufs relevante Begriffe eingehen. Dazu gehört zum Beispiel was denn ein Aufschlag oder eine Spanne ist, und was denn der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist. 



Die Weihnachtsaktion


Am Montag, in der Woche nach dem Urlaub, ging es dann wieder weiter. Ich beschäftigte mich erstmal wieder mit der der Weihnachtsaktion. Wir bekamen dann auch die Artikel, die wir in den sogenannten "Adventskrachern" bewerben werden. Eigentlich wollte ich als Bild, passend zu den Adventssonntagen, einen Adventskranz mit jeweils eins bis vier brennenden Kerzen nutzen, jedoch haben wir leider kein passendes Bild gefunden, obwohl die Idee doch eine sehr gute war. Geplant sind die Newsletter für die Adventssonntage, um 18 Uhr. Passend zu dem Newsletter wird es auch Slider im Shop geben, die auch die "Adventskracher" bewerben.

Zusätzlich zum Newsletter und zu den Shop-Slidern werden wir die Aktion auch auf Facebook promoten.

Facebook Lichtzentrale
Die LICHTZENTRALE auf Facebook



Die wöchentlichen Aufgaben


Unter anderem muss ich ich auch diese Woche wieder, wie auch in den Wochen davor, wie den Helpdesk bearbeiten, das Kernsortiment 2018 auf die Datenqualität überprüfen und die Wöchentliche Suchstatistik unseres Shops auswerten. 


Zusätzlich betreibe ich weiterhin Marktforschung, um den Preis unserer Produkte eventuell anzupassen.



Spanne? Aufschlag? Was soll das sein?


Wie in der Einleitung schon angekündigt wurde, werde ich heute auch über Berufs relevante Begriffe schreiben. Was ist denn nun die Spanne, oder dieser Aufschlag? Die Spanne ist, ganz einfach gesagt, die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis. Etwas genauer im Detail ist es die Differenz zwischen dem Einstandspreis (der Einkaufspreis inklusive der Nebenkosten, z.B. Frachtkosten) und dem Netto Verkaufspreis (also ohne Umsatzsteuer). Der Aufschlag ist jedoch ein bisschen komplizierter, denn er ist der Aufschlag, der auf dem Einstandspreis vorgenommen wird, um den Listenpreis (Verkaufspreis) zu errechnen. Mit dem Aufschlag müssen die weiteren Kosten (Lohn, Miete, etc.) gedeckt sein, und ein Gewinn erzielt werden. Und was ist nun der Unterschied zwischen den zwei Begriffen? Nun, der Aufschlag arbeitet vom Einstandspreis aus, und legt fest wie viel auf den Einstands aufgeschlagen werden muss, um die nötigen Kosten und den Gewinn zu decken. Die Spanne wiederum legt fest, wie viel Prozent vom Verkaufspreis verfügbar sind, um die weiteren Kosten zu decken.


Ich hoffe, euch hat der Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Grüße


Johannes 

Kommentare