Die Wochen nach dem ersten Block - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo und herzlich Willkommen zurück liebe Leser und liebe Leserinnen,

ich freue mich, dass ihr wieder zu meinem Blog gefunden habt. In dieser Woche geht es um die ersten 2 Wochen nach dem ersten Berufsschulblock. 


Das Meeting


Da ich die letzten 3 Wochen alles, was im Unternehmen passierte, nicht mitbekommen habe, gab es am Montag erst einmal ein Meeting in dem alles besprochen wurde, und ich einige Projekte zugeteilt bekommen habe. Darunter ist zum Beispiel die diesjährige Weihnachtsaktion, welche ich Planen soll. Diese beinhaltet zum Beispiel E-Mail Marketing, die Suchmaschinen Optimierung für das Weihnachtsgeschäft oder dem gestalten von Shop-Slidern und passenden Aktionen dazu. 

Passend zum Thema Weihnachtsaktion betreibe ich auch Marktforschung, damit wir eventuell Preise anpassen können oder Artikel in unser Sortiment mit aufnehmen können.

Meine normalen Aufgaben

Außerdem muss ich noch unser Kernsortiment auf die passende Datenqualität prüfen. Das heißt, ich muss mir jeden Artikel einzeln anschauen und dessen Datenqualität (Produktbild, Langtext und Produktdetails) nach meinem eigenen Ermessen beurteilen. Da sich diese Arbeit sehr zieht, dauert das auch schon einige Zeit. Zusätzlich dazu gab es auch noch die Anfrage von einem Lieferanten alle seine Artikel bei uns zu vernummern, und da man dafür auch erst einmal die Artikel im System erfassen muss, steht dies auch noch auf meiner Agenda.

Auch diese Woche wertete ich wieder die Suchen in unserem Onlineshop aus. Dies geht sehr gut mit einer Pivot-Tabelle, da es dort viel übersichtlicher ist als in der normalen Excel Tabelle. 


Unter anderem bearbeite ich das Helpdesk System, bei dem die E-Mails der LICHTZENTRALE erfasst werden, mit Ticket-Nummern versehen werden und diese dann von Sachbearbeitern bearbeitet werden. Es kommen dort allerhand Anfragen, zum Beispiel die Anforderung unserer Kataloge, das Vergessen des Passworts für den Onlineshop, generelle Fragen über den Onlineshop oder manchmal sogar Bestellungen. 


Wir haben auch noch am Freitag die Compliance Schulung absolviert. Compliance heißt so viel wie die Einhaltung der Firmen-Internen Regeln. Dazu zählen Datenschutzrichtlinien genau so wie die Höflichkeit zwischen den Kollegen und den Lieferanten.

Natürlich muss ich auch diese Woche wieder den Blog schreiben.

Aushilfe im Zentrallager

Zusätzlich habe ich diese Woche auch noch die Aufgabe bekommen, den Kollegen in Reinsdorf im Zentrallager auszuhelfen. Später in meiner Ausbildung muss ich auch noch richtig aushelfen im Lager, also Bestellungen kommissionieren, verpacken und verschicken. Jedoch muss ich heute nur die Auftragsbestätigungen der Lieferanten kontrollieren. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe, da wir sonst unnötigen Lagerplatz für Produkte benutzen, die aber noch gar keinen Abnehmer haben. Außerdem musste ich Rücksprache mit einem Lieferanten halten, da in der Auftragsbestätigung vom Lieferanten eine andere Position mit einem anderen Betrag und einer anderen Liefermenge angegeben war. Also rief ich erst beim Lieferanten an, ob mir dieser Auskunft geben kann, wer denn die Änderung beantragt hat. Dieser informierte mich dann, dass er mir dies nicht mitteilen kann. Schlussfolgernd rufe ich dann den Kollegen an, der den Auftrag erstellt hat. Dieser hat mir dann erklärt, dass die Änderung richtig war und somit war das Thema auch beendet. 

Ich hoffe, euch hat der Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.


Grüße



Johannes 


Kommentare