Mit den Kollegen durch den Schlamm - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen, 

in diesem Post geht es um die zweite Woche und um den Tough Mudder, welchen wir am Samstag, dem 15. September gemeinsam als W.EG. Gruppe bewältigt haben.


Die zweite Woche bei LICHTZENTRALE


Am Montag, in der zweiten Woche, kam eine Auswertung von Suchen im Shop" per E-Mail. In dieser Suchmeldung werden uns die Suchen angezeigt, die erfolglos waren. Diese wird immer Samstags generiert, damit man die Suchen der letzten Woche analysieren kann. Ein Teil meiner Ausbildung ist das auslesen und bewerten von Statistiken, wie ihr im letzten Post schon lesen konntet, deswegen habe ich mich natürlich mit den Suchen beschäftigt. In der Statistik stehen viele interessante Dinge, wie zum Beispiel der Zeitpunkt der Suche, wie lange der Shop gebraucht hat um auf die Suche zu reagieren oder was gesucht wurde (Alles natürlich Datenschutz rechtlich konform). Also fing ich an die Suchen im Shop zu analysieren. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass des öfteren nach "LED orange" gesucht wurde, obwohl es schon nach dem ersten mal keinen einzigen Treffer gab. Also benachrichtigte ich den Einkauf. Im laufe der Woche wurde ich dann informiert, dass dieser Artikel am Ende der Woche verkauft wurde (kann auch Zufall gewesen sein, jedoch denke ich dass meine Analyse damit in Zusammenhang steht ;) ). Also verhalf ich durch meine Analyse zu Umsatz, und das schon in der zweiten Woche. 

Während der Woche schrieb ich den Blog und beschäftigte mich weiter mit dem Shop, da dieser sehr viele Funktionen bietet. Ich legte Unterbenutzer meines Profils an, hinterlegte eigene Artikelnummern, erstellte eine eigene Favoritenliste und fertigte einen Barcode Katalog an. Speziell diese Datei ist sehr nützlich, da der Kunde so eine Liste anfertigen kann, und dann problemlos auf der Baustelle per App den Code scannt und den Artikel bestellt. Wie so ein Barcode Katalog aussieht seht ihr hier:


Probleme mit dem Blog und die vielen Funktionen des Shops


Außerdem musste ich mich damit auseinandersetzen wie ich den Blog vermarkte und welches Design ich nutze. Beim veröffentlichen entschied ich mich dafür einen Post in unserem Intranet zu erstellen, um einige Mitarbeiter dazu anzuregen den Blog zu lesen und zu kommentieren. Bei der Auswahl des Designs gab es einige Probleme, zum Beispiel dass ein Label vor den Post gesetzt wurde, welches ich aber nie ausgewählt habe oder dass die Farben der Verlinkungen nicht mit dem Farbschema übereinstimmen. Das Problem mit dem "Video Specials" Tag, der vor meinen Post gesetzt wurde, habe ich wie folgt gelöst. Natürlich als erstes nach dem Problem auf Google gesucht, und auch direkt einen Post dazu gefunden, jedoch gab es darauf nur eine Antwort, und die war nicht gerade hilfreich. Also habe ich als nächstes den HTML-Code des Designs angeschaut, da der Tag ja irgendwoher kommen muss. Jedoch fand ich im ganzen Code (ca. 3.800 Zeilen) nichts dazu (eventuell Stand etwas darin was ich übersehen habe). Dann habe ich den Tag "Video Special" markiert um mir mit der Funktion "Element Untersuchen" die Herkunft anzusehen. Leider wurde ich auch daraus nicht schlau und musste mich erst einmal geschlagen geben. Also eröffnete ich einen Post im Hilfeforum von Blogger, dem Blog-Portal von Google, und hoffte auf eine Antwort von einem User. Jedoch bekam ich dort keine Antwort. Also setzte ich mich selbst nochmal ans Werk und durchsuchte das Internet noch einmal, und diesmal auch erfolgreicher. Es wurde schon öfters über dieses Problem geschrieben, und unter einem der Posts stand auch die Antwort. Also behob ich das Problem bei meinem Design, schrieb die Antwort unter meinen Post und gab die Credits (z. Dt.: Anerkennung) an den Antwort-Poster vom Post davor. Außerdem habe ich die Funktionen des Shops weiter ausprobiert und mir diese Angeeignet. Ich erstellte eigene Kommissionen und versendete Warenkörbe zwischen dem Unterbenutzer und dem Hauptaccount, was sehr nützlich ist für einen Elektriker Betrieb, wenn nur der Chef die Artikel bestellen möchte, aber die Mitarbeiter die Artikel auswählen sollen.


16km Schlamm gemeinsam als W. EG.


Unter anderem waren wir am Samstag, zusammen als W.EG., beim Tough Mudder in Wassertrüdingen. Der Tough Mudder ist ein 16km langer Hindernislauf, bei dem es NICHT um Schnelligkeit sondern um Teamwork geht, da alle Hindernisse mit Teamarbeit um einiges einfacher sind. Bei anderen Hindernissen war Teamarbeit sogar notwendig um diese zu bewältigen. Zum Beispiel gab es eine Art Walze, welche im Wasser geschwommen ist und an den Seiten fest gemacht wurde. Das beste an dem Hindernis war, dass man als Team arbeiten musste, denn alleine war es unmöglich, drüber zu kommen. Wir haben es wie folgt gelöst: 3 Leute hängen sich an die obere Kante und der Rest der Gruppe drückt von unten dagegen, dass die daranhängenden einfach durch das Momentum drüber gezogen werden und von der anderen Seite helfen können. Außerdem gab es noch das Hindernis "The Berlin Wall". Zwei 3m hohe Holz Mauern, direkt hintereinander. Um dort drüber zu kommen mussten sich unten zwei Mudder hinstellen und eine Räuberleiter machen, damit man dann hoch genug kommt um von anderen oben hochgezogen zu werden. Der Tough Mudder war ein sehr außergewöhnliches Erlebnis, was wir nächstes Jahr noch einmal machen werden. Hoffentlich diesmal nicht aus dem Stegreif, sondern mit regelmäßigem Laufen als Training.



Ich hoffe, euch hat der Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Mit freundlichem Gruß


Johannes Stark

Kommentare