Das Kaffee-Missgeschick - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Lesern und liebe Leserinnen,

ich freue mich dass ihr wieder hier zu meinem Blog gefunden habt. In diesem Post geht es um die 3. Woche meiner Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce bei der LICHTZENTRALE Lichtgroßhandel GmbH. 

Auch am Montag dieser Woche kam wieder die Suchauswertung und ich analysierte diese wieder. Jedoch fiel mir diese Woche nichts ungewöhnliches auf, und das Thema wurde dann auch recht schnell beendet. Danach wurden mir einige Funktionen im SHC gezeigt, welche ich dann auch im Test-System anwenden durfte. Darunter befand sich zum Beispiel das erstellen eines Angebots.

Am Dienstag zeigte mir Herr Zeltner wieder einige Funktionen im SHC, welche ich wieder im Test-System testen durfte. Außerdem brachte uns eine Kollegin gelegentlich Aufträge von Kunden, damit ich diese erfassen kann, denn Übung macht den Meister. Ich veröffentlichte auch Informationen in unserem Intranet, zum Beispiel welche Abkürzungen was bedeuten und welche Tastenkombinationen es im SHC gibt. Außerdem erstellte ich auch noch einen Post, in dem ich erklärte wie man ein Angebot, welches im Shop des Kunden nicht sichtbar war, freischalten konnte, da in letzter Zeit einige Kunden dieses Problem bei ihrem Vertreter gemeldet haben. Die Lösung war ganz einfach, man musste einfach einen Änderungspunkt ändern. Das steht sogar in der E-Mail, die der Ersteller des Angebots bekommt, jedoch übersieht man dies gut und gerne.

Am Mittwoch nahm ich an einem Internen Webinar teil. In dieser Woche ging es um die Excel-Funktion "Sverweis", eine Funktion mit der man Einträge in einer Tabelle oder einem Bereich nach einer bestimmten Zeile durchsuchen kann und den Wert dieser Zeile ausgeben kann. Dies ist sehr nützlich bei großen Datenmengen. Man kann mit dieser Funktion zum Beispiel den Preis eines bestimmten Artikels anhand einer Artikelnummer in einer großen Datenbank feststellen. Dies schrieb ich alles mit, damit ich mir anschauen kann wie man diese Funktion anwendet, wenn ich sie denn einmal benötige.

Am Donnerstag schrieb ich wieder fleißig meinen Blog und erfasste Notizen für die Funktionen des SHC's. Das SHC ist unsere Software für alles betriebswirtschaftliche. Darunter zählen Sachen wie das Erstellen von Angeboten, das Erfassen von Aufträgen oder das Erstellen von Retouren.

Am Freitag passierte mir ein kleines Missgeschick, was teuer hätte enden können, während ich die Kaffeemaschine wieder mit Kaffeebohnen auffüllen wollte. Ich füllte das Fach für Kaffeebohnen mit Kaffeebohnen, und als dieses voll war füllte ich das Fach für Kaffeepulver mit Kaffeebohnen, da ich mich nicht richtig mit der Kaffeemaschine auseinander gesetzt habe, und nicht wusste welches Fach für was ist. Zum Glück fiel mir dies vor der erneuten Inbetriebnahme auf, und wir mussten die Kaffeemaschine reinigen. Man konnte das Kaffeepulver Fach zum reinigen rausnehmen, was wir auch prompt erledigt haben. Zum Glück ist Herr Zeltner ein netter Mensch, der es nicht so streng sah und eher gelassen nahm, da wir alle ja auch nur Menschen sind und Fehler passieren. Auch kamen am Freitag endlich unsere Tische, auf die wir nun schon seit geraumer Zeit gewartet haben. Endlich keinen unbequemen Konferenz-Raum Stühle mehr sondern weiche Bürostühle mit unglaublich vielen Einstellmöglichkeiten zum sitzen. Man kann die Höhe der Armlehnen einstellen, den Neigungswinkel der Rückenlehne, die Entfernung zwischen Rückenlehne und Sitzpolster und die Position des Knickpunkts in der Rückenlehne.

Ich hoffe euch hat die dritte Woche meines Blogs gefallen. Schreibt doch einen Kommentar oder lasst Feedback da, ich werde versuchen bestmöglich darauf einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Stark

Kommentare