Die Ausbildungsmesse unserer Berufsschule und die Wichtigkeit der Datenqualität im Onlinehandel - Azubi-Blog zum Thema Kaufmann/-frau im E-Commerce

Hallo liebe Leser und liebe Leserinnen,

wie die letzten Male schon, freue ich mich auch dieses Mal, dass Ihr wieder zu meinem Blog gefunden habt. In diesem Post geht es um die letzten zwei Wochen Berufsschule und um die Wichtigkeit von Datenqualität.


Die Berufsschule war, wie die letzten Blöcke auch, sehr gut. Auch wenn die Zugfahrt sehr nervig ist, ist der Unterricht dort sehr gut. Die Lehrer bringen den Unterrichtsstoff sehr anschaulich rüber und erklären offene Fragen sehr ausführlich. Wir hatten außerdem eine kleine Ausbildungsmesse in unserer Schule, in der die Azubis für den Groß- und Außenhandel jeweils ihre Unternehmen vorgestellt haben. Es waren sehr viele Unternehmen vertreten, wie zum Beispiel Faber Castell oder BayWa. Auch wir als E-Commerce Azubis hatten einen eigenen Stand. Wir hatten es in fünf Stationen aufgeteilt, die wie folgt sind:

Station 1:

Was macht den Beruf des E-Commerce Kaufmanns/-frau aus?

Dies hat die Gruppe mit einigen Schlagwörtern präsentiert. An ein großes Fenster wurden die ganzen Schlagwörter aufgehangen und die Gruppe hat dann die Fragen der Besucher beantwortet.

Station 2:
Welche Anforderungen werden an Sie gestellt, welche Tätigkeitsfelder haben Sie in Ihrer Ausbildung zu bewältigen?

Diese Gruppe hatte 4 verschiedene Plakate gemacht, auf denen jeweils grob die Tätigkeiten eines E-Commerce Azubis standen. Außerdem hat die Gruppe auch noch den Verkaufsablauf eines Artikels dargestellt, vom Ranking in der Suchmaschine bis hin zum erhaltenen Paket.

Station 3:
Was vertreibt Ihr Unternehmen, in welcher Branche ist Ihr Unternehmen angesiedelt und welche Rolle spielt der E-Commerce dabei?


Diese Gruppe sollte recht selbsterklärend sein. Die Schüler hatten einen Beamer, auf dem Präsentationen der jeweiligen Unternehmen liefen (z.B.: Madeleine, Mister Lady oder MediCon). Die jeweiligen Unternehmen hatten auch noch Werbegeschenke mitgebracht.

und

Station 4:
Wie bewerben wir unseren Beruf?

Diese Gruppe hatte die Idee, ein Kahoot für die ganzen Schüler und Besucher zu erstellen, da sie die Möglichkeit hatten, unser ActivPanel zu benutzen. Das ActivPanel ist ein großes 4k Touch-Display, das immer vorne im Klassenzimmer steht, um den Unterrichtsstoff zu veranschaulichen. Das ist die neueste Anschaffung der Schule, die extra für die neuen E-Commerce Kaufleute gekauft wurde. 

Die Datenqualität im Onlinegeschäft


Ihr geht in die Innenstadt, seht eine schönes T-Shirt, schaut es euch an, könnt es anfassen und anprobieren. Wollt ihr es im Internet kaufen, könnt Ihr es nicht anfassen oder anprobieren. Der Onlinehandel ist deswegen sehr dringend auf gute Datenqualität angewiesen. Das ist unter anderem auch der größte Nachteil gegenüber dem stationären Handel. Wenn keine Produktbilder oder keine Produktdetails vorhanden sind, kauft man sich den Artikel natürlich nicht, da man sich, außer unter dem Namen, nichts darunter vorstellen kann. Deswegen ist es ein essenzieller Teil meiner Ausbildung, unser Sortiment auf gute Datenqualität zu überprüfen. Das heißt, ich muss bei fehlenden Daten bei den Lieferanten anrufen, und diese bitten mir ein Datenblatt bzw. Produktdetails zukommen zu lassen, oder in unseren Katalogen nach Details suchen. Ich hatte auch schon die Produkte unseres Kernsortiments 2019 unter meinen Fittichen. Ich fand einige Artikel, die noch Pflege brauchten. Jedoch waren das meist Produkte aus der gleichen Kategorie/Serie, jedoch mit unterschiedlicher Wattage oder Kelvin, also musste ich meistens nur einmal alle Details erfassen, und konnte diese dann recht simpel kopieren und dementsprechend abändern. 

Ich hoffe, euch hat dieser Post gefallen! Schreibt doch einen Kommentar. Und wenn ihr Fragen oder eine Anregung habt, dann versuche ich, bestmöglich darauf einzugehen.

Beste Grüße

Johannes Stark

Kommentare